Aufbruch in eine neue Welt

Eine letzte wichtige Aufgabe haben wir in dieser Woche erfüllt. Die Wurfabnahme durch den Verein haben wir mit Bravour bestanden. Allen Welpen wurde ein sehr guter Entwicklungsstand, eine wunderbare Augenpigmentierung, ein tolles Scherengebiss und ein super Pflegezustand attestiert.

Nun sind sie bereit, zu ihren neuen Familien zu ziehen und eine neue Welt kennenzulernen und zu erobern.

Wir hatten eine wunderschöne Zeit mit unserem Kleeblatt, die wieder einmal viel zu schnell vergangen ist.

Nun heißt es Abschied nehmen, “Lebewohl” sagen und hoffentlich “Auf Wiedersehen”.

Wir wünschen den Familien ganz viel Spaß mit ihren neuen Bewohnern und unseren Kleinen ein langes und gesundes Hundeleben!

Cotton Crew Ivy bei Gisela und Holger in Escheburg

Cotton Crew Ibsen bei Dörte und Amelie in Oldenburg

Cotton Crew Ian bei Sirko und Kerstin in Hollenstedt

Cotton Crew Ida bei Günter und Nicola in Kisdorf

2021-10-28T10:08:04+01:0024. Oktober 2021|I-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

I- Wurf Woche 8

Und schon wieder ist eine Woche vorbei. Die Welpen sind jetzt acht Wochen alt und beanspruchen aktuell viel Zeit.

Sie lernen jeden Tag etwas Neues: größere Runden auf dem Rasen, unterschiedliche Futterangebote, diverse Spielgeräte und mehr Kontakt zu den älteren Hunden. Bis jetzt haben sie sich prächtig entwickelt. Jeder von ihnen zeigt sein individuelles Wesen. Es ist einfach eine Freude, ihnen beim Fressen, beim Toben und selbst beim Schlafen zuzusehen. Und ja, die Zeit geht mit großen Schritten, schon bald werden sie uns verlassen…

Das Hauptereignis der letzten Tage war wieder einmal der Besuch unserer Tierärztin. Jeder Welpe ist jetzt geimpft und hat seinen Chip und seinen Internationalen Heimtierausweis erhalten. Alle haben die Prozedur sehr gut überstanden. Vielen Dank an unsere Tierärztin Swantje Gerkens für Deinen liebevollen Umgang mit allen unseren Hunden.

Das Schönste an Regentagen ist immer noch die Nestschaukel unter dem Terrassendach. Darin kann man auch ganz wunderbar zu viert entspannen oder um das Spielzeug rangeln.

2021-10-19T21:36:03+01:0018. Oktober 2021|I-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Ausstellung in Rostock

Am 16. Oktober 2021 waren wir wieder einmal zu Gast bei unserem Haus-Event in Rostock, der 18. Internationalen Rassehunde-Ausstellung Rostock 2021.

Unser Cotton Crew Hitchcock startete letztmalig in der Jugendklasse.

Bei sehr durchwachsenem Wetter und tatsächlich auch etwas Pieselregen war diese Außen-Ausstellung mal wieder eine föntechnische Herausforderung. Aber das ging ja allen Cotons so und hat Hitchcock als schietwettererprobten Wanderer auch nicht weiter gestört.

Hitchcock erreichte ein Vorzüglich und eine weitere Anwartschaft auf den Jugend-Champion und bekam den Titel Jugendsieger zuerkannt.

Vielen Dank an Richter Bruse für den exzellenten Richterbericht!

2021-10-17T15:51:30+01:0016. Oktober 2021|Ausstellungen, Neuigkeiten|

I- Wurf Woche 7

Endlich ist die Nestschaukel für die Benutzung freigegeben. Es dauerte nicht lange und Ida hat die Schaukel als Erste geentert. Was Ida kann, können Ibsen, Ivy und Ian auch. Ruck zuck sprangen sie auf das wacklige Ding.

Verstecken spielen geht auch damit, besonders, seit die Nestschaukel wirklich schaukelnd eingestellt ist. Was für ein Spaß für unsere Möppelchen!

Diese Woche waren wir jeden Tag draußen im Garten auf dem Rasen. Papa Barcley hat seine Welpenbande immer wieder zum Herumtollen herausgefordert. Die Kleinen finden ihn sehr beeindruckend und zeigen es auch, wenn sie Barcleys Nähe suchen. Natürlich ist Bruder Hitchcock der allerbeste Spielfreund, weil er geduldig und verspielt ist und gern alle Welpen bespaßen möchte.

Mama Kaya genießt ihre kleinen Auszeiten, wenn die Welpen von Hitchcock beschäftigt werden.

Wir hatten wieder liebe Welpenfamilien in dieser Woche zu Besuch. Dabei war genug Zeit, um die Welpen beim Schlafen und in der Wachphase in Aktion zu beobachten.

So langsam neigt sich schon wieder unsere gemeinsame Zeit mit den Welpen dem Ende entgegen. Die verbleibende Zeit mit unseren Kleinen werden wir gut für die weitere Sozialisierung nutzen.

Heute zeigen wir Euch aktuelle Portraits. Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Gesichter und vor allem die Pigmentierung entwickeln. Mal schauen, wann alle Nasen schwarz sind…

Cotton Crew Ian

Cotton Crew Ibsen

Cotton Crew Ida

Cotton Crew Ivy

Zur Fotogalerie einfach auf die Fotos klicken

2021-10-10T19:37:12+01:0010. Oktober 2021|I-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

I- Wurf Woche 6

So viel Freude und neue Erfahrungen bestimmten die sechste Woche mit unseren Welpen. Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung, die unsere Welpen zeigen. Sie sind ausgeglichen, neugierig und sehr gleichmäßig in der Entwicklung.

Sie flitzen sicher auf ihren kleinen Pfötchen durch den Wohnraum und auch den Garten durften sie kennenlernen. Auf dem Gras war das ein ungewohntes Gefühl und verleitete zu übermütigen Sprüngen!

Am Wochenanfang gab es wieder die Wurmkur, alle Welpen vertrugen sie sehr gut.

Inzwischen durften unsere erwachsenen Cotons Oma Chica, Papa Barcley und der großer Bruder Hitchcock schon als Zaungäste Kontakt zu den Welpen aufnehmen.

Unsere kleine Ida hielt sich etwas beim Futtern zurück und bekam extra Fürsorge. Ihre sich rausschiebenden unteren Schneidezähne machten ihr zu schaffen, deshalb fraß sie etwas wenig. Am Samstag war das überwunden und sie futterte wieder wie gewohnt.

Diese Woche war sehr besonders, denn die Welpenfamilien besuchten uns und lernten die Möppelchen kennen. Das sind immer intensive Nachmittage für alle Beteiligten. Wir freuten uns, weil die Kleinen sich neugierig, aufgeweckt und verspielt zeigten.

Am Sonntag folgte ein wunderbares Erlebnis: Wir nutzten die regenfreie Zeit am Nachmittag und die Welpen durften mit Mama Kaya im Garten herumtollen. Wir waren gespannt, wie sie den stärkeren, zum Glück noch recht warmen, Wind empfinden würden. Sie zeigten sich überhaupt nicht beeindruckt davon. Aber beeindruckt hat die Kleinen dann ihr großer Bruder Hitchcock, den wir dazu geholt hatten. Was war das für eine Freude, endlich durfte Hitchcock die Kleinen beschnuppern und sie zum Spielen auffordern.

Wir konnten einige wunderbare Momente mit der Kamera festhalten. Wenngleich der Kameramann mitunter selbst belagert wurde und so seiner Arbeit gar nicht nachgehen konnte…

Zur Wochengalerie einfach auf die Fotos klicken

2021-10-03T20:00:28+01:0003. Oktober 2021|I-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

I- Wurf Woche 5

Was war das für eine fünfte Woche!
Unsere Welpen und Mama Kaya sind umgezogen in den großen Wohnraum. Unmittelbar nach dem Raumwechsel schauten sie sich vorsichtig um und trauten sich noch nicht aus der Deckung hervor. Die genutzten Decken sind mit umgezogen. So haben sie den vertrauten Geruch in der Nase und gewöhnen sich schneller ein. Auch das Trinken der gewohnten Ziegenmilch half beim Einleben.

Am Folgetag war alles entspannt und jeder Welpe war flink auf seinen Pfötchen unterwegs, um die neue Umgebung zu untersuchen. Für uns ist es eine Freude, zu beobachten, wie schnell die Kleinen sicher geworden sind und Spaß an mehr Bewegungsfreiheit zeigen.
Ein paar Tage nach der Eingewöhnung haben wir noch eine Milchmahlzeit von Kaya durch Nassfutter ersetzt, um den höheren Energiebedarf zu decken.
Auch Chica, Barcley und Hitchcock durften einen Blick in den Welpenauslauf wagen, um die Möppelchen zu begutachten. Chica hat sich geräuschvoll Respekt eingefordert, Hitchcock war fasziniert und wollte gern zu den Kleinen. Barcley schaute entspannt kurz zu den Welpen und wirkte als Papa recht zufrieden mit dem Gedeihen seines Nachwuchses.

Zur Wochengalerie einfach auf die Fotos klicken

2021-10-03T17:27:30+01:0026. September 2021|I-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

I- Wurf Woche 4

Die vierte Woche mit unserem I-Wurf war mit einigen wunderschönen Erlebnissen gespickt. Mitten in der Nacht sind wir aufgewacht von einem sehr energischen kleinen Bellgeräusch. Da hatte wohl jemand ordentlich Kohldampf und Mama Kaya öffnete die Milchbar nicht schnell genug. Am Tag fanden wir dann raus, wer gebellt hatte. Es war Ian. Er ist der erste Welpe, der schon seine Stimme entdeckt hat. Es scheint ihm richtig Spaß zu bereiten, weil wir es nun öfter hören dürfen.

Alle Welpen sind schon gut auf vier Pfötchen unterwegs. Die Wurfkiste verlassen sie schon selbständig und erkunden die nähere Zimmerlandschaft. Wir unterstützen Sie, indem wir die Ballenhaare kurz halten und die Krallen regelmäßig schneiden. So haben sie einen guten Kontakt zum Untergrund.

Ein weiterer magischer Moment war, als die Möppelchen aus der Wurfkiste getapst kamen und uns das erste Mal wiedererkannten und freudig mit der Rute wedelnd begrüßten. Das war das schönste Erlebnis dieser Woche.

Eine weitere Neuerung ist, dass die Kleinen ab jetzt ein wenig Ziegenmilch für einen guten Start in den Tag schlappern dürfen. Sie sind mit großer Begeisterung dabei und es bereitet ihnen überhaupt keine Schwierigkeiten.  Außerdem ist es ein gutes Training, um das Trinken aus dem Wassernapf zu lernen. Inzwischen sind die Kleinen mehrmals am Tag im kleinen Welpenauslauf  an der Wurfkiste unterwegs, immer unter Kayas wachsamen Blicken.

Wir sind schon so gespannt auf die gemeinsame fünfte Woche mit unseren Welpen. Schließlich gibt es wieder eine große Überraschung…

Einige neue Fotos gibt es wieder in unserer Fotogalerie!

2021-09-22T19:22:49+01:0019. September 2021|I-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

I- Wurf Woche 3

Eine tolle Entwicklung, die unsere Welpen in der dritten Woche zeigen! Die Augen sind offen und hellwach im Ausdruck. Auch die Ohren haben sich geöffnet und wir können beobachten, dass sie hören können und auf Geräusche reagieren. Auch die Blicke richten sich in Richtung der  Geräuschquelle. Zum Ende der Woche waren alle standfest auf ihren Hinterbeinen und legten schon einige Schritte in der Wurfkiste zurück.

Die Milchmahlzeiten bekommen die Kleinen vollständig von Mama Kaya serviert, es ist genügend Milch für alle da. Das abendliche Wiegen zeigt durch die gleichmäßigen täglichen Zunahmen, dass keiner zu kurz kommt. Erfreulicherweise liegen die Gewichte der einzelnen Welpen dicht beieinander.

Wir freuen uns sehr über die wunderbare Entwicklung unserer Welpen.  In der  vierten Woche mit unserem I-Wurf rechnen wir mit noch mehr Welpenaktivität und beginnen, die Entdeckerneugier mit kleinem Welpenspielplatz  zu fördern. Die Spiele können beginnen….

Hier ein paar Fotos von Ibsen, Ida, Ian und Ivy

Zur Fotogalerie einfach auf die Fotos klicken

2021-09-22T18:17:16+01:0013. September 2021|I-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

I- Wurf Woche 2

Unsere 2. Woche mit unserem I-Wurf verlief großartig!

Die Welpen schieben sich inzwischen mit den Hinterbeinen Mama Kaya entgegen, wenn sie bei ihr trinken wollen. Dabei hilft die Pendelbewegung mit dem Köpfchen und ein guter Geruchssinn. Die Gewichtszunahmen waren bei allen Welpen jeden Tag konstant um die 20 g. Inzwischen hören wir besonders nachts an den kräftigen Schluckgeräuschen, wie die Milch sprudelt.

Mama Kaya geht es auch prima. Sie wirkt entspannt und ist aber sofort zu Stelle, wenn ein Welpe mauzt.

Ab und an darf sie schon mal ein paar Minuten Auszeit von der Welpenbetreuung haben und zu Chica, Barcley und Hitchcock huschen. Das bekommt Kaya ganz gut. Auch beobachteten wir, dass Papa Barcley sich um ihr Wohlergehen kümmert und Kaya sein gerade gefressenes Futter „überreicht“.

Ab Donnerstag konnten wir sehen, dass sich die Augen öffnen. Die Welpen können am Anfang nur Schatten erkennen, die Sehnerven „lernen“ erst noch  die Verarbeitung von Reizen.

Wir sind mit der Entwicklung der Kleinen bisher sehr zufrieden, so kann es weiter gehen……

Cotton Crew Ian

Cotton Crew Ibsen

Cotton Crew Ida

Cotton Crew Ivy

2021-09-05T20:18:00+01:0005. September 2021|I-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

I- Wurf Woche 1

Die Geburt unserer Welpen ist jedes Mal ein faszinierendes Ereignis.

Es ist so ein Glücksgefühl, dann jeden einzelnen Welpen in Ruhe ankommen zu lassen und der Hundemama Kaya beizustehen. Wir freuen uns, dass der I-Wurf wieder in bewährter Geschlechterverteilung 2 Rüden/2 Hündinnen harmonisch ist. Die Geburtsgewichte sind von 184-234 g und haben sich in der ersten Woche sehr angeglichen.

Cotton Crew Ian

Cotton Crew Ibsen

Cotton Crew Ida

Cotton Crew Ivy

Die erste Woche mit unseren Welpen ist sehr entspannt verlaufen. Kaya betreut ihre Welpen wie gewohnt sehr fürsorglich, wenngleich sie vertrauensvoll auch kurz auf dem Rasen verschwindet.

Nach der Geburt schauen wir, wie der Milchfluss in den folgenden Tagen in Gang kommt. Die Mama Kaya wird verwöhnt mit Ziegenmilch, hochwertigem Nassfutter und auch das Rührei mit Hüttenkäse als Mittagsmahlzeit darf nicht fehlen. Jeden Abend werden die Kleinen gewogen, um ihre Zunahmen zu kontrollieren.

Die Nachtruhe wird mehrmals von Mauzen, Schmatz- und Trinkgeräuschen der Welpen unterbrochen….das ist so ein beruhigendes Geräusch für uns 😉

Wir freuen uns schon auf die neue Woche mit unseren Möppelchen und sind sehr gespannt, wie sie sich weiterentwickeln.

1.200 Gramm Welpenglück

Zur Fotosammlung einfach auf die Fotos klicken

2021-08-30T19:46:44+01:0029. August 2021|I-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Unsere diesjährigen Welpen sind da!

Bereits vor einer Woche hatten wir die Wurfkiste vorbereitet, damit Kaya sich in Ruhe einleben konnte. Schon gestern Abend wollte sie nicht gut fressen und war etwas unruhiger als sonst. Auch in der Nacht war sie öfter unterwegs. Als sie nun auch noch das Frühstück verweigerte, waren wir uns sicher, dass die Welpen heute auf die Welt kommen .

Und tatsächlich hat uns Kaya heute Nachmittag vier Welpen geschenkt, zwei Rüden und zwei Hündinnen. Eine perfekte Kombination!

Die Geburt verlief sehr gut, Kaya ist inzwischen auch schon eine erfahrene Mutter und hat sich sofort um die Kleinen gekümmert. Alle sind wohlauf. Ob die Milch läuft, werden wir in den nächsten Tagen bei der täglichen Gewichtskontrolle sehen. Wir freuen uns auf eine schöne Welpenzeit mit unserem I-Wurf, Mutter Kaya, Vater Barcley, Oma Chica und erstmals Jungspund Hitchcock.

2021-08-25T17:55:40+01:0023. August 2021|I-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Sommerausstellung in Harmstorf

Wieder einmal hat der Chinese Crested Club e.V. eine kleine und feine Ausstellung organisiert. Aufgrund der aktuellen Situation fand diese unter freiem Himmel und auf frisch gemulchter Wiese statt.

Wir starteten mit Hitchcock erneut in der Jugendklasse und erreichten ein V1, VDH- und Club-Jugend-CAC, bester Junghund, Sommer-Jugendsieger und schließlich mit einem BOS den zweiten Platz über alle Klassen. Eine insgesamt gelungene Veranstaltung mit einem tollen jungen Rüden, der super vorbereitet war und sich vorzüglich präsentierte. Vielen Dank an Richterin Marion Eggeringhaus für den tollen Richterbericht.

Endlich konnten wir auch wieder alte Bekannte und Freunde wiedersehen. Dazu haben wir uns sehr über ein Treffen mit Kayas Vater und Hitchcocks Großvater, Jespersen´s Montana, gefreut. Ein wirklich toller Rüde, der auch noch als Veteran zu beeindrucken wusste.

2021-08-17T20:19:13+01:0015. August 2021|Ausstellungen, Neuigkeiten|

Saure-Gurken-Zeit im Zwinger Cotton Crew

Heute waren wir planmäßig mit Kaya bei unserer Tierärztin Swantje Gerkens in Crivitz. Nach dem Decken mit unserem Cotton Crew Barcley im Juni wollten wir Gewissheit haben, ob es geklappt hat. Dem Benehmen nach waren wir uns ziemlich sicher. Aber es ist uns wichtig, zu wissen, dass es nicht nur ein Welpe ist. Das würde ein hohes Risiko für einen zu erwartenden Kaiserschnitt bedeuten.

Mit etwas Suchen sind wir dann fündig geworden und können bestätigen: Kaya ist tragend!

Auf Grund der Größe der Embryos gehen wir davon aus, dass es nicht beim ersten Mal geklappt hat. So verschiebt sich der geplante Geburtstermin um ein paar Tage auf Anfang September.

Wir freuen uns riesig auf die Welpen aus dieser Verpaarung, die uns schon im letzten Jahr so viel Spaß bereitet haben. Wir hoffen auf eine ruhige Tragezeit, dass Kaya ihren Appetit behält [und nicht nur saure Gurken futtert ;-)] und alles rund um die Geburt normal verläuft.

2021-07-19T20:43:59+01:0019. Juli 2021|I-Wurf, Neuigkeiten|

Chemnitz gibt Pfötchen 2021

Nach einer langen Zwangspause durch den Corona-Lockdown fand die erste Internationale Ausstellung Deutschlands am 27.06.21 in Chemnitz statt.

Endlich konnten wir unseren Cotton Crew Hitchcock das erste mal in einer Ausstellung präsentieren. Wir waren gespannt, wie er diese laute Atmosphäre  und die Anwesenheit so vieler Hunde verschiedener Rassen wahrnimmt. Anfangs war er etwas aufgeregt und dann schnell aufgeschlossen und neugierig. Diese Offenheit für Neues liegt in seinem Grundwesen.

Hitchcock startete in der Jugendklasse Rüden und lief entspannt  und offen mit Konkurrenz durch den Ring. Auch die Begutachtung der Zahnstellung und das  Abtasten des Körpers durch den Richter Rainer Jacobs und den Richteranwärter Dr. Klaus A. Hollmig auf dem Tisch verlief ruhig und entspannt.

So freuen wir uns über sein erstes Vorzüglich V1 und seine wunderbare Art, sich im Ausstellungsring zu präsentieren.

Als kleiner Höhepunkt folgte noch der Lauf um das BOB (Best Of Breed) mit den anderen dafür qualifizierten Cotons, den Hitchcock als Erfahrung mitnehmen konnte. Das BOB erhielt wohlverdient der Rüde der Championklasse.

Über Hitchcocks Ausstellungsdebüt sind wir sehr glücklich, da er offensichtlich Spaß am Ausstellen hat und sehr gut im Ring zu führen ist. Wir sind mächtig stolz auf einen tollen Jungrüden aus der eigenen Zucht!

2021-06-28T15:04:10+01:0027. Juni 2021|Ausstellungen, Neuigkeiten|

Wurfplanung für 2021

Wir hoffen auf Welpen!

Cotton Crew Barcley (PL-0, Augen ohne Befund; V: Errol Of The Swift Cotton, M: Fergie Chica from the champs of Brandenburg) deckte am 23.06.2021 unsere Jespersen´s Reflection Classic aka Kaya (PL-1, Augen ohne Befund; V: Jespersen´s Montana, M: Jespersen´s Mystery).

Ursprünglich hatten wir schon Mitte bis Ende Mai mit der Standhitze gerechnet, aber nun ist es Juni geworden.

Wenn alles planmäßig verläuft, kommen die Welpen Ende August zur Welt. Mehr Gewissheit haben wir nach dem Ultraschalltest.

Weitere Anfragen nach Welpen aus unserem diesjährigen Wurf können wir leider nicht mehr annehmen.

Schaut wieder rein oder meldet Euch an zu unserem Newsletter!

2021-07-19T20:43:09+01:0023. Juni 2021|I-Wurf, Neuigkeiten|

Barcley außer Haus

In diesem Jahr hatten wir die erste Deckung mit Barcley in einem anderen Zwinger.

Am 24.10.2020 deckte unser Rüde die Hündin Namika from Eggi’s Dreamland.

Der P-Wurf brachte zu Weihnachten fünf Welpen, zwei Rüden und drei Hündinnen. Wir wünschen den Züchtern Marion und Horst Eggeringhaus eine gelungene Aufzucht, eine schöne Zeit und viel Spaß mit den Kleinen.

P-Wurf Eggi´s Dreamland

2020-12-29T18:45:12+01:0029. Dezember 2020|Neuigkeiten, Rüde, Welpen|

Wo ist Hitchcock?

Lange haben wir überlegt…

abgewogen…

und uns dann entschieden, Hitchcock bleibt bei uns! Dieser Welpe hat ein so ausgeglichenes Wesen, ein starkes Pigment, einen korrekten Körperbau, er könnte das Potential für einen zukünftigen Deckrüden haben. Bis dahin wird uns dieser kleine Kobold wohl noch viele lustige Momente bescheren. Und wer weiß, vielleicht zeigt er sich ja mal auf der einen oder anderen Ausstellung.

2021-06-28T15:20:33+01:0023. September 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Rüde|

Auszug der Welpen

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen wir dem Auszug unserer Welpen entgegen.

Auch in diesem Jahr haben wir versucht, unseren Hundenachwuchs auf das Leben nach der Welpenstube vorzubereiten. Für uns war es eine spannende, intensive und sehr schöne Zeit.

Nun heißt es, Abschied nehmen.

Wir wünschen unserem H-Wurf ein langes und gesundes Hundeleben,

den Welpenfamilien ganz viel Freude und eine lange, gemeinsame Zeit und sagen:

Auf Wiedersehen Harley, Hitchcock, Hetty und Holly!

Cotton Crew Harley

Cotton Crew Hitchcock

Cotton Crew Hetty

Alternativtext

Cotton Crew Holly

Für alle Fotos vom H-Wurf einfach auf die Bilder klicken

Unsere Hetty wohnt nun bei Thomas und Heiko in Schwerin

Harley zieht in die Nähe von Gießen zu Michaela, Klaus und Stella

Holly ist jetzt Familienmitglied bei Petra und Matthias und Cotton Crew Finley.

2021-01-03T16:10:52+01:0006. September 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Der Zuchtwart kommt

Bevor die Welpen nun bald ihre Wurfstätte verlassen, erfolgt die Wurfabnahme durch einen Zuchtwart unseres Vereins.

Alle Welpen sind hervorragend entwickelt, haben ein sehr freundliches Wesen, tolle Fellstruktur und ein 6/6 Scherengebiß. Das Wurfabnahmeprotokoll bestätigt einen guten Entwicklungsstand und alle rassetypischen Merkmale für jeden einzelnen Welpen. Vielen Dank Stefan, für Deinen einfühlsamen Umgang bei der Untersuchung unseres Nachwuchses.

So können wir nun “amtlich” feststellen, dass aus der Verpaarung Cotton Crew Barcley und Jespersen´s Reflection Classic (Kaya) ein toller Wurf mit gesunden Welpen geworden ist. Darüber freuen wir uns als Züchter sehr und sind sehr stolz auf unsere Cotton Crew!

Zur Galerie einfach auf das Foto klicken

2020-09-05T18:27:22+01:0003. September 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Barcley erneut mit Top-Augenuntersuchung

Nach den Regeln unseres Vereins müssen alle aktiven Zuchthunde alle zwei Jahre zur Augenuntersuchung.

So sind wir am 31.08.2020 mit unserem Cotton Crew Barcley wieder zur Tierklinik nach Rostock gefahren.

Dr. Rudnik bestätigte uns die Untersuchung ohne Befund, Barcley hat für einen älteren Herren ein ausgezeichnetes Sehvermögen und bleibt uns somit für die Zucht erhalten.

Mehr Infos zum Thema Gesundheit in der Zucht gibt es hier auf unserer Seite.

Hier findest du alle Untersuchungen und Gen-Tests unseres Deckrüden.

2020-09-27T11:30:21+01:0031. August 2020|Gesundheit, Neuigkeiten, Rüde, Unsere Hunde|

Ab heute mit Chip

Und wieder geht eine ereignisreiche Woche zu Ende.

Am Dienstag hatten wir Besuch von unserer Tierärztin für einen Gesundheits-Check, zum Impfen und Chippen.

Allen vier Welpen wurde ein ausgezeichneter Gesundheits- und Entwicklungszustand attestiert. Bei der Untersuchung zeigten sie sich offen und neugierig. Das Impfen und Chippen gelang ohne Unmutsbekundungen. Ganz lieben Dank an unsere Tierärztin Swantje Gerkens für die liebevolle Behandlung unserer Kleinen!

Inzwischen gewöhnen wir die Welpen an das Tragen von Halsbändern. Noch werden diese Dinger am Hals als unangenehm empfunden. Aber in Kürze wird das selbstverständlich sein…

Für mehr Fotos einfach auf das Bild klicken

2020-09-05T18:00:55+01:0027. August 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Aktive Cotton Crew

Unser H-Wurf ist eine aktive Cotton Crew.

Der Tagesablauf mit Tag- und Nachtrhythmus ist fest etabliert.

Unsere Nacht ist 5.30 Uhr zu Ende. Die kleine wuschelige Crew fordert lautstark ihre erste kleine Mahlzeit ein. Danach dürfen sie ihre Morgenenergie auf der Terrasse mit den Spielgeräten loswerden. Aufregung und Neugierde kam in unserer Welpengruppe auf, als ein neues Spielgerät auf der Terrasse angebracht wurde.

Kurz nach der Freigabe wurde die Nestschaukel von unseren Welpen erobert. Es passen alle Hundekinder gleichzeitig drauf und das Heraufklettern und Herunterhopsen hatten sie ganz schnell gelernt. Übrigens lässt es sich auch wunderbar darunter verstecken spielen, oder die Schaukelnden von unten ärgern.

Am Anfang der Woche haben die Welpen ihre Rudelchefin und Oma Chica bei der Nachmittagsrunde im Garten kennengelernt. Wir finden es immer sehr spannend, wenn Chica jeden Welpen unter die Lupe/Nase nimmt. Das sind faszinierende Momente. Die Unterrichtung in Hundeetikette können wir den Welpen nicht beibringen. Darum ist es uns wichtig, dass unsere Welpen auch viel Zeit mit Chica und Barcley verbringen und von ihnen lernen.

Wir genießen unsere Zeit mit den Kleinen sehr. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell aus den frisch geborenen, handtellergroßen Hundekindern richtig aktive Hündchen werden.

Zur Galerie einfach auf die Fotos klicken

2020-09-05T18:51:43+01:0023. August 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Große Hitze in Woche 7

Wir durften eine aktive Woche mit unseren Welpen genießen. Durch die anhaltende Hitze nutzen wir die frühen Morgenstunden und die Welpen dürfen auf der eingezäunten schattigen Terrasse auf ihren Spielgeräten rumklettern und verstecken spielen.

Abends halten wir uns im Schatten der Bäume gern auf dem Rasen mit den Welpen und den Hundeeltern auf. Am Liebsten klettern die Kleinen über uns hinweg, entfernen sich schon mal selbstbewusst im größeren Radius von uns, um dann im Galopp wieder zu uns zurückzukehren und sich loben zu lassen.

Ein schattiges Plätzchen gefunden

Ein schattiges Plätzchen unterm Kirschbaum

Wir beobachten, dass unsere Kleinen jetzt regelmäßig Ihre gegenseitigen Grenzen testen. Oft tauschen wir die Spielgeräte und auch die Stellung der Spielgeräte aus und schaffen damit kleine Herausforderungen zur Neuorientierung.

Mama Kaya wird in ihren Erziehungsmaßnahmen bei ihren Kleinen energischer und nachdrücklicher. Da legt sie schon mal bestimmt  ihre Pfote auf den Welpen oder nutzt den Schnauzengriff.

Wir konnten auch beobachten, dass sich Kaya täglich abwechselnd auf einen bestimmten Welpen erzieherisch konzentriert. Trotzdem ist sie eine so entspannte Hundemutter, einfach toll.

Ein Höhepunkt in der Woche war der Besuch unserer Nachbarin mit ihrer Tochter. Sie hatte sich schon so darauf gefreut. Nun kletterten die Welpen auf ihren Schoss oder schnupperten kitzelnd an den Füßen. Alle Beteiligten fanden es schön und haben entschieden, dass wir es gern wiederholen. Was gibt es Besseres für Menschen- und Hundekinder?

Gewundert und entspannt begutachtet von unseren Hundekindern wurde ein weiterer hinzugezogener regelmäßiger Besucher. Meistens ist er morgens und nachmittags da und zieht seine Bahnen mit summendem Ton…- unser Wischroboter. Ganz erstaunlich wie die Welpen ihn so selbstverständlich und völlig unaufgeregt akzeptieren.

Das bereitgestellte Bällebad wurde von ihnen noch nicht richtig in Besitz genommen, zu ablenkend sind die anderen Eindrücke. Macht nichts, mal sehen, ob es sich ändert, wenn aus dem Bällebad ein Pool wird. Wir werden es bald erfahren…

Zur Wochengalerie einfach auf die Fotos klicken

2020-09-05T15:48:02+01:0016. August 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Ab in den Garten

Wir erlebten eine großartige 6. Woche  mit unseren Welpen.

Wir dachten, dass unser größerer Welpenauslauf ausreichend für den Bewegungsdrang unseres Nachwuchses ist. Einer der Rüden war da aber anderer Meinung und kletterte ganz entspannt über die Türschwelle der offen stehenden Tür des Welpenauslaufes. Seelenruhig schnupperte er sich vorwärts und zeigte pure Neugierde.

Jeden Tag gibt es jetzt Ausflüge auf die Terrasse und abends auf den schattigen Bereich des Rasens. Anfangs sah das ganz putzig aus, da die Kleinen vorsichtig ihre Pfötchen setzten und dann plötzlich loshoppelten wie kleine Hasen. Das Gras kitzelt unter den Pfötchen und fühlt sich völlig anders an als Fliesen oder Steinplatten.

Am Abend sind sie so müde, dass sie schon mal draußen einschlafen.

Mit zunehmendem Bewegungsradius nahmen wir auch Veränderungen bei der Fütterung vor. Nachts und am frühen Morgen gibt es Mamas Milch und Ziegenmilch. Gegen 8 Uhr folgt eine Knuspermahlzeit mit Welpentrockenfutter. Mittags freuen sich die Welpen über eine Nassfuttermahlzeit. Damit die Kleinen gut versorgt sind, gibt es gegen 18 Uhr nochmals hochwertiges Welpentrockenfutter. Die Gewichte der Welpen liegen aktuell bei 1200 Gramm.

Die ersten Besuche der Welpenfamilien brachten Aufregung pur mit sich. Fast alle Welpen (Harley hat den ersten Besuch leider komplett verschlafen) zeigten sich aufgeschlossen und neugierig und genossen es, gestreichelt zu werden.

Papa Barcley darf jetzt oft seine Welpen betreuen und wir konnten wunderbare Spielansätze bei ihm mit den Welpen beobachten. Das zu sehen, war für uns so schön….

2020-08-09T18:00:03+01:0009. August 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Kindergarten, große Gruppe

Am Anfang der fünften Woche zogen unserer Welpen ins Wohnzimmer um. Die Geräuschkulisse ist hier eine ganz andere als im ruhigen Welpenzimmer.

Wir gewöhnen sie an alle Geräusche wie Töpfeklappern, Geschirrspülergeräusche, Küchenmixer, Staubsauger, Telefon und den laufenden Fernseher.

Unsere Kleinen sind so sicher auf ihren Beinchen geworden! Sie hoppeln jetzt schon quer durch ihren größeren Auslauf. Wir legen Puppypads in den Auslauf und gewöhnen unsere Welpen daran, darauf ihre Geschäfte zu erledigen.

Wir hatten auch eine kleine Premiere: die ersten Zähnchen haben sich bei allen Welpen rausgeschoben.

Einzug ins Wohnzimmer

Fütterung auf der Terrasse

Erschöpft im Garten

Die benötigte Energie für mehr Bewegungsdrang und Entdeckerfreude unterstützen wir, indem wir die Welpen  jetzt mit 2 Mahlzeiten Rinderhack von unserem Lieblingsfleischer verwöhnen. Die Vier sind verrückt danach….und unsere erwachsenen Cotons auch.

Ein weiteres Erlebnis war, dass unsere Kleinen den ersten Ausflug nach draußen hatten. An das Gras unter ihren Pfötchen mussten sie sich erst gewöhnen.

Am nächsten Tag später war das kein Thema mehr und der Erkundungsradius wurde größer. Inzwischen konnten wir den Welpenauslauf auf der überdachten Terrasse aufbauen, so dass auch an Regentagen Nachmittage draußen entspannt möglich sind.

Nun durften unsere Kleinen auch endlich ihren Papa Barcley kennen lernen. Barcley war ja auch schon sehr neugierig auf seine quirlige Welpenbande. Ein kurzes Schnuppern an den Kleinen reichte, er hat Mama Kaya dann wieder die Erziehung überlassen. Nach unseren Beobachtungen übernimmt Barcley in den späteren Wochen wichtige Elemente in der Erziehung unserer Welpen.

Wir freuen uns, dass es allen vier Welpen sehr gut geht.

Die Gewichte entwickeln sich hervorragend, wir haben Ende der fünften Woche die 1000 Gramm Marke überschritten.

Durch tägliches Kämmen, regelmäßiges Krallenschneiden und Haare unter den Ballen entfernen (für sicheres Auftreten) lernen unsere Welpen, überall angefasst zu werden. Das ist eine gute Vorarbeit, die für die Welpenfamilien  die spätere Haarpflege und Tierarztbesuche erleichtert.

Zur Fotogalerie einfach auf die Fotos klicken

2020-08-02T18:03:03+01:0002. August 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Raus aus der Wurfkiste!

Diese Woche fühlten wir uns reichlich von unseren Welpen beschenkt.

Das erste Mal wedelten sie zur Begrüßung  mit ihren Schwänzchen und zeigten uns ihre Wiedererkennungsfreude. Was für ein toller Moment!

Jetzt dürfen die Kleinen ihre kleine Welt außerhalb der Wurfkiste erkunden. Die ersten Ausflüge unternahmen sie ganz vorsichtig. Inzwischen sind sie schon recht forsch und sehr neugierig.

Lass uns spielen!

Erster Auslauf

Auch ihre Schlafenszeiten halten sie von sich aus in der Hundebox ab. So gewöhnen wir sie an den ruhigen sicheren Rückzugsort der Box in Vorbereitung auf spätere Autofahrten oder Restaurantbesuche. Damit die Hundebox als ein positiv besetzter Ort von ihnen wahrgenommen wird, erhalten sie in der Box  ihr Schälchen Ziegenmilch zum Schlabbern. Gleichzeitig lernen die Welpen das Trinken aus einem Hundenapf.

Nachts werden wir  schon mal von einem kleinen Beller oder Knurren wach.  Mama Kaya wird zum Säugen ungeduldig herbeigerufen.

Eine wunderbare vierte Woche liegt hinter uns und wir sind gespannt auf die neuen Erlebnisse unserer Möppelchen in ihrer fünften Woche .

Für alle Fotos vom H-Wurf einfach auf die Fotos klicken

2020-07-26T19:14:56+01:0026. Juli 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Woche drei

Cotton Crew Holly

Zwei Highlights hielt die Woche für uns bereit: Die Welpen blicken sich munter mit offenen Augen um und nehmen sich jetzt auch gegenseitig wahr. Was für schöne Gesichtsausdrücke durch die dunklen Kulleraugen!

Wir konnten auch erste zaghafte Aktionen mit den Mäulchen zwischen den Möppelchen beobachten.

Sie  tapsen vorsichtig  durch die Wurfkiste und auch schon Mama Kaya entgegen, wenn sie zum Säugen kommt.

Kayas Milchmenge ist enorm, so dass wir noch nicht zufüttern müssen. Die Ernährung von Kaya ist also optimal.

Sie ist eine ausgeglichene entspannte Mama für die Kleinen und nimmt sich weiterhin ihre kleinen Auszeiten.

Einer der Welpen hat die 700 Gramm Marke überschritten.  Die anderen drei wiegen harmonisch um die 650 Gramm.

In der vierten Woche erwarten uns wir wieder ein paar Neuigkeiten in der Entwicklung. Wann werden sich wohl die Möppelchen aus der Wurfkiste trauen?

2020-07-19T21:37:09+01:0019. Juli 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Die zweite Woche

Unsere Welpen fühlen sich richtig heimisch und geborgen in ihrer Wurfkiste.

Sie trinken und schlafen eng aneinander gekuschelt. Manchmal geht es etwas turbulent zu, wenn Mama Kaya die Milchbar eröffnet. Jeder der Möppelchen möchte als Erstes die hinteren Zitzen  erreichen, da dort die meiste Milch enthalten ist. Da auch hier jeder mal dran kommt, die Zitzen unterschiedlich besucht werden und auch der Start mal verschlafen wird, sind die Gewichte der Welpen sehr ausgeglichen.

Wenn nachts der Hunger da ist, rufen die Welpen nach ihrer Mama und sie ist sofort zur Stelle. Inzwischen gönnt sich Kaya kleine Auszeiten in der Nähe der Wurfkiste.

Die zweite Woche endete mit einem sehnlichst erwarteten Highlight: Die Kleinen blinzeln  ganz vorsichtig in die Welt…..wunderschön.

Nun beginnen wir die 3.Lebenswoche und erfreuen uns an unseren gesunden tollen Welpen.

Cotton Crew H-Wurf zweite Woche

2020-07-16T20:34:22+01:0012. Juli 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Die erste Woche ist geschafft!

Die erste Woche ist geschafft. Die Zeit verging wie im Flug. Die Tage nach der Geburt sind immer sehr spannend. Wir schauen, ob alle dieses große Ereignis gut überstanden haben.

Harley, Hitchcock, Hetty und Holly sind vital, durstig und schlafbedürftig. Sie liegen dann angekuschelt an die Geschwister und Mama Kaya.

Wir wiegen die Kleinen jeden Abend. So können wir kontrollieren, dass sie sich gut entwickeln und ausreichend Muttermilch bekommen. Kaya kennt die Prozedur schon und ist sehr entspannt.

Nun ist wieder ordentlich Leben im Cotton Crew-Rudel und wir freuen uns einfach, die Kleinen in der Wurfkiste quietschen zu hören und gemeinsame Zeit mit ihnen zu verbringen.

Wir sind schon gespannt auf die nächste Woche.

Cotton Crew Harley

Cotton Crew Hitchcock

Cotton Crew Hetty

Cotton Crew Holly

Für noch mehr Fotos einfach anklicken

2020-07-05T18:57:49+01:0005. Juli 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Herzlich Willkommen H-Wurf der Cotton Crew

Der Montag ist ja im Allgemeinen nicht so unser Lieblingstag. Aber der 29.06.2020 schon…

Unsere Kaya hat uns anscheinend aufmuntern wollen und bestellte ihre Welpen ein, auf die Welt zu kommen. Am Vortag beobachteten wir schon etwas Unruhe bei ihr. Kein Ruheplatz war richtig zufriedenstellend. Zum Frühstück schmeckte es nicht mehr. Am späten Nachmittag setzten die ersten Presswehen ein und bald danach war der erste Welpe geboren. In recht kurzer Zeit folgten die Geschwister, und nun haben wir vier gesunde und schneeweiße Welpen mit Geburtsgewichten von 170 bis 200 Gramm in der Wurfkiste zu liegen.

Es ist immer wieder ein ganz besonderer Moment der Ergriffenheit und Dankbarkeit, dass Natur und Instinkt so gut zusammenspielen.

So starten wir nun mit zwei kleinen Rüden und zwei Hündinnen unseren achten Wurf.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit der Aufzucht unserer Welpen und wollen unsere gemeinsame Zeit nutzen, um ihnen im Rudel und jedem Einzelnen ihrem Wesen entsprechend Förderung und Erfahrungen auf den Weg zu geben.

Wir freuen uns auf diese schöne und anspruchsvolle Zeit mit vielen Erlebnissen.

2020-07-01T21:20:49+01:0029. Juni 2020|H-Wurf, Neuigkeiten|

Wir erwarten Welpen!

Wie geplant waren wir mit Kaya zum Ultraschalltest.

Unsere Tierärztin Swantje Gerkens hat sich viel Zeit für die Untersuchung genommen. Zwar mochte Kaya die Bauch-Rasur gar nicht, aber das ist nun mal ein notwendiges Übel. Bei der Untersuchung selbst war sie ganz ruhig. Und so schauten wir alle gespannt auf den Monitor.

Mit großer Freude konnten wir feststellen, dass die Verpaarung mit unserem Barcley erfolgreich verlaufen ist. Kaya ist bestätigt tragend, alle Welpen sind normal entwickelt.

Wir hoffen nun auf eine entspannte restliche Tragezeit und werden demnächst die Wurfkiste vorbereiten. So kann sich Kaya schon mal einrichten, damit zum Wurftermin Anfang Juli alle Vorkehrungen getroffen sind.

Da wir bereits viele Anfragen nach einem Welpen aus diesem Wurf haben, müssen wir von weiteren Nachfragen für dieses Jahr absehen.

Wir melden uns wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Bis dahin drückt uns die Daumen!

2020-06-01T15:35:21+01:0030. Mai 2020|H-Wurf, Neuigkeiten|

Wurfplanung 2020

Auch in diesem Jahr hoffen wir auf einen Wurf im Zwinger Cotton Crew!

Cotton Crew Barcley (PL-0, Augen ohne Befund; V: Errol Of The Swift Cotton, M: Fergie Chica from the champs of Brandenburg) deckte am 30.04.2020 unsere Jespersen´s Reflection Classic aka Kaya (PL-1, Augen ohne Befund; V: Jespersen´s Montana, M: Jespersen´s Mystery).

Wir hoffen, dass sich beide nun ein paar Tage Ruhe gönnen.

Wenn alles planmäßig verläuft, kommen die Welpen Anfang Juli zur Welt. Mehr Gewißheit haben wir im Juni nach dem Ultraschalltest.

Bis dahin bleibt alle gesund.

Schaut wieder rein oder meldet Euch an zu unserem Newsletter!

2020-05-06T20:26:26+01:0003. Mai 2020|H-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Auf geht´s in die weite Welt

Die Zeit ist gekommen, unser vierblättriges Kleeblatt zu den neuen Familien ziehen zu lassen.

Wir wünschen Gary, Graham, Grace und Greta ein tolles langes Hundeleben!

Den Familien wünschen wir eine turbulente Eingewöhnungszeit, viel Freude mit dem neuen Familienmitglied und eine feste Bindung für eine lange, lange Zeit.

Den Anfang machte heute Grace. Sie zieht zu Kathrin und Michael und wird im dortigen Rudel sicher ihren Platz finden. Und bestimmt werden wir sie das eine oder andere Mal wiedersehen.

Als zweite zieht die kleine Greta in ihr neues Zuhause. Sie wohnt jetzt bei Kristin in Berlin und wird dort das Großstadtleben kennen lernen. Viel Spaß Euch Beiden!

Kuschelbär Graham hat ebenfalls eine neue Familie gefunden. Er ist jetzt Mitglied in der Familie von Bernd und Susanne und lebt in einem ruhigen Fleckchen in Hamburg. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Nun ist auch Gary bei seiner Familie eingezogen. Bei Marion und Thomas aus Wittenberge wird er sich bestimmt ganz schnell einleben und mit Bobby einen tollen Spielkameraden an seiner Seite haben. Wir wünschen Euch Vieren eine tolle Zeit miteinander!

2019-08-17T20:39:05+01:0002. August 2019|G-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Wurfabnahme erfolgreich bestanden

Vor der Übergabe der Welpen an die neuen Familien werden alle Hunde im Haushalt von einem Zuchtwart des Vereins untersucht. Abstammung, Gesundheit und Entwicklung insbesondere der Welpen stehen natürlich im Vordergrund. Darüber wird genauestens Protokoll geführt. Somit ist sichergestellt, dass wir als Züchter die strengen Regularien unseres Vereins, des VDH und der FCI einhalten.

Auch unsere diesjährige Wurfabnahme verlief tadellos. Alle Welpen sind gesund, lebhaft, menschenbezogen, gut entwickelt, haben ein reinweißes schönes Fell, ein vollständiges Scherengebiss und ein tolles Pigment.

Nun sind alle Voraussetzungen erfüllt, dass unser Kleeblatt bei den neuen Familien einziehen kann. Dort werden sie die Grundlagen, die wir Ihnen mitgegeben haben, weiterentwickeln und jeder Einzelne seine individuelle Prägung erfahren. Aber ein paar Tage bleiben uns noch…

2019-08-07T19:52:03+01:0031. Juli 2019|G-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Besuch von der Tierärztin

In dieser Woche kam unsere Tierärztin zu Besuch.

Die Welpen wurden gründlich untersucht. Alle wurden für gesund, hervorragend entwickelt, freundlich und verspielt befunden.

Das anschließende Impfen und die Chip-Eingabe haben alle hervorragend überstanden. Nun haben unsere Welpen auch den Internationalen Heimtierausweis, der sie ein Leben lang begleiten wird.

Vielen Dank an Swantje Gerkens für Deinen liebevollen Umgang mit unseren Kleinen!

2019-08-07T19:52:34+01:0017. Juli 2019|G-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Erstes Video vom G-Wurf

Unsere Welpen entwickeln sich prächtig! Nach dem Umzug in den großen Auslauf im Wohnzimmer genießen sie die Weite. Sie fressen mittlerweile Naß- und eingeweichtes Trockenfutter. Dennoch ist Mutter Kaya mit ihren Nachtischmahlzeiten immer noch gern gesehen.

Die Milchzähne sind inzwischen alle da und die Pigmentierung wird immer stärker. Kämmen und Bürsten wird zum täglichen Ritual.

Einen kurzen Einblick in die Aktivitäten unserer Kleinen gibt hier in diesem Video.

2019-06-26T20:37:20+01:0026. Juni 2019|G-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Welpen 12 Tage alt

Unsere Welpen sind heute 12 Tage alt geworden. Ihre Geburtsgewichte haben sich mehr als verdoppelt. Kaya hat keine Schwierigkeiten, die Möppelchen an Ihrer Milchbar zu versorgen, sie hat ordentlich Milch. Sie pflegt die Kleinen hingebungsvoll und ist sehr entspannt.

Inzwischen beginnen sich bei den Welpen die Augen zu öffnen und wir sind gespannt, wie die Kleinen dann an Ausdruck gewinnen. Erste Anzeichen für die Pigmentierung der Nasen können wir auch schon beobachten.

Wir freuen uns  auf eine spannende nächste Woche.

Cotton Crew Graham

Cotton Crew Gary

Cotton Crew Grace

Cotton Crew Greta

Für alle Bilder vom G-Wurf einfach auf die Fotos klicken

2019-08-02T20:23:05+01:0002. Juni 2019|G-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Unsere Welpen sind da! G-Wurf 2019

Unser diesjähriger Wurf im Zwinger Cotton Crew wurde am Vormittag des 21. Mai 2019 geboren. Wir freuen uns außerordentlich, dass Kaya (Jespersen´s Reflection Classic) VIER gesunde Welpen zur Welt gebracht hat. Nachdem wir sowohl beim Ultraschalltermin wie auch beim abendlichen Abhören mit dem Stethoskop ganz fest mit drei Welpen gerechnet hatten, überraschte Kaya uns mit Welpe Nr. vier. Nun haben wir zwei Rüden und zwei Hündinnen in der Wurfkiste zu liegen.

Die Geburt verlief problemlos, zeigte aber auch, dass es sich lohnen kann, noch etwas zu warten 😉 Mutter Kaya und den Kleinen geht es gut.

Wir hoffen auf eine schöne Welpenzeit! Mögen sich die Kleinen prächtig entwickeln, immer gesund bleiben und ein langes Hundeleben führen.

Mutter Kaya in der Wurfkiste mit Cotton Crew Gary, Graham, Grace und Greta

Die Welpen stammen väterlicherseits von unserem selbstgezogenen Cotton Crew Barcley ab, einem Sohn von Errol Of The Swift Cotton. Barcleys Mutter Fergie Chica From The Champs Of Brandenburg ist eine Tochter von Reggae De L’Echo Des Elingues.

Mütterlicherseits stammen die Welpen von unserer Kaya (Jespersen´s Reflection Classic) Jespersen´s Montana und Jespersen´s Mystery.

2020-07-05T18:47:51+01:0022. Mai 2019|G-Wurf, Neuigkeiten|

G-Wurf ist unterwegs

Der diesjährige Wurf im Zwinger Cotton Crew ist unterwegs! Wir holten uns heute Gewissheit. Dazu waren wir wieder in der Tierarztpraxis Swantje Gerkens. Auf dem Ultraschallgerät konnten wir drei heranwachsende Welpen erkennen. Was für eine Freude! Alle drei zeigen einen normalen Entwicklungsstand. Wir planen weiter mit dem 24. Mai 2019 als Wurftermin und wünschen uns bis dahin eine ruhige und entspannte Tragezeit.

Kaya brütet

Dieser Wurf wird wieder einmal etwas ganz Besonderes.

Als Rüden haben wir uns für unseren selbst gezogenen Cotton Crew Barcley entschieden. Er selbst ist ein Sohn von Errol Of The Swift Cotton, einem tollen Rüden aus einer fantastischen Linie. Wir sind gespannt, wie Barcley sein Pigment und insbesondere sein charmantes Wesen weitergeben kann. Barcley ist PL 0 und PRA/Katarakt frei sowie frei von allen untersuchten Genkrankheiten.

Für unsere Kaya (Jespersen´s Reflection Classic) ist dies der zweite Wurf. Mit Montana als Vater und Mystery als Mutter, beide aus dem Zwinger Jespersen´s , bringt sie vor allem Fell, Pigment und ein sehr neugieriges Wesen mit. Kaya ist PL 1, PRA/Katarakt frei und über ihre untersuchten Eltern frei von allen wichtigen derzeit bekannten Erbkrankheiten.

Wir sind sehr gespannt und drücken die Daumen für Ende Mai.

Spätestens dann melden wir uns wieder.

2019-05-28T21:08:18+01:0026. April 2019|G-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Wurfplanung 2019

Unsere Wurfplanung für das Jahr 2019 steht fest. Unsere Kaya (Jespersen´s Reflection Classic) wurde Mitte März läufig.

Als Deckrüden haben wir uns erstmals für unseren Cotton Crew Barcley entschieden (V: Errol Of The Swift Cotton; M: Fergie Chica from the champs of Brandenburg; MV: Reggae De L’Echo Des Elingues).

Haben wir im letzten Jahr für Kayas ersten Wurf noch auf einen erfahrenen Rüden aus einem anderen Zwinger vertraut, wollten wir nun, dass unser Barcley seine einmaligen Gene an die nächste Generation in unserem Zwinger weitergibt.

Barcley hat seine erste Chance auf Nachwuchs sehr gut genutzt. Das Decken lief sehr harmonisch ab.

Nun warten wir ab, wie sich Kaya in den nächsten Tagen verhält. Oft zeigt die Hündin, ob sie aufgenommen hat. Gewißheit gibt es dann beim Ultraschalltermin in vier Wochen. Bis dahin heißt es, abwarten. Wurftermin wäre dann Ende Mai, Welpenabgabe Anfang August. Drückt uns die Daumen!

2019-05-22T19:14:33+01:0007. April 2019|G-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Wir sind umgezogen

Wir sind auf´s Dorf gezogen.

Vor fast einem Jahr haben wir begonnen, uns ein Haus ganz nach unseren Vorstellungen zu bauen. Altersgerecht. Hundegerecht. Alles auf einer Etage, mit viel Platz im Garten. Mit Welpenzimmer und Waschstation im Badezimmer.

Nun ist unser Häuschen fertig und der Einzug geschafft. Wir freuen uns auf eine schöne Zeit in Wessin, mit neuen Nachbarn und neuen (Hunde-)Freunden.

Unsere Anschrift für Besucher lautet offiziell: 19089 Crivitz OT Wessin, Gartenweg 16 (Einfach nur Wessin kommt auch an).

E-Mail-Adresse und Telefonnummer haben wir mitgenommen.

2019-05-22T19:15:00+01:0011. Januar 2019|Neuigkeiten|

Barcley frei von weiteren Erbkrankheiten

Um Deckrüde in unserem Verein zu werden, sind einige Voraussetzungen nötig. So muss er Ausstellungen erfolgreich absolvieren und gesundheitliche Tests bestehen. Dies alles hat unser Barcley mit Bravour bestanden.

Wir wollten aber mehr. Es gibt insbesondere bei den Cotons einige, wenn auch seltene, Krankheiten, die erblich sind. Da uns das Wohl der nächsten Generation sehr am Herzen liegt, haben Barcley auf weitere Erbkrankheiten untersuchen lassen.

Bereits 2014 hatten wir den Laborbefund seiner Mutter Chica erhalten, für CMR2 (Canine Multifocale Retinopathie) und BNAt (Banderas Neonatale Ataxie), in beiden Fällen N/N, also alles in Ordnung. Damit ist auch Barcley nicht Träger dieser Erkrankung, kann daran nicht krank werden und dies auch nicht vererben.

Jetzt haben wir weitere Untersuchungen anstellen lassen. Barcley ist bei allen weiteren Ergebnissen N/N: PH (Primäre Hyperoxalurie), DM (Degenerative Myelopathie), vWD (von-Willebrand Erkrankung), CDDY (Chondrodysplasie).

Darüber freuen wir uns sehr! Zum Einen kann er seine gute Genetik an die nächste Generation weitergeben. Zum Anderen sind auch seine Vollgeschwister aus dem A- und B-Wurf frei von diesen Erbkrankheiten. Ein guter Tag für unseren Zwinger!

2018-12-02T17:32:30+01:0002. Dezember 2018|Gesundheit, Neuigkeiten, Rüde|

Neues von den Welpen

Gerade erreichte uns ein neues Foto von Finley. Vielen Dank, Petra, er sieht großartig aus!

Cotton Crew First Affair Finley *20.05.2018
Vater: Cottonbrie Iceman
Mutter: Jespersen´s Reflection Classic

2020-05-22T17:20:46+01:0029. Oktober 2018|F-Wurf, Neuigkeiten|

V1 auf CACIB in Rostock

Die Rassehundeausstellung in Rostock ist ja schon fast so etwas wie ein Heimspiel für uns. So haben wir auch heute an der nunmehr 15. Internationalen Ausstellung in Rostock teilgenommen. Kaya zeigte sich von ihrer besten Seite und erhielt von Richter Jens Bruse (D) ein V1 sowie eine weitere Anwartschaft auf den großen Champion. Auch wenn heute nicht so viele Cotons vertraten waren wie sonst, war es dennoch ein schöner und erfolgreicher Tag für die Cotton Crew!

2018-11-04T18:53:44+01:0007. Oktober 2018|Neuigkeiten|

Kaya ist “Beste Hündin des Jahres 2017”

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens unseres Vereins CTV e.V. fanden am 15.09.2018 die CTV-Jubiläumsausstellung sowie am 16.09.2018 die CTV-Vereinssiegerausstellung in Oer-Erkenschwick statt.

Kaya erreichte auf der Jubiläumsausstellung unter Richter Erwin Deutscher (A) ein hervorragendes V1 in der Offenen Klasse und eine excellente Bewertung!

Großer Höhepunkt unseres alljährlichen Treffens ist die Vergabe des Titels “Coton des Jahres”. Für das Jahr 2017 konnte unsere Kaya den Titel bei den Hündinnen erreichen und steht nun für alle Zeiten in der Bestenliste unseres Vereins. Wir sind sehr stolz auf diesen besonderen Titel!

2018-10-23T20:45:24+01:0015. September 2018|Ausstellungen, Neuigkeiten|

F-Wurf Abschied

Nun ziehen sie von dannen und wieder einmal heißt es Abschied nehmen.

Unser F-Wurf war der erste mit unserer Kaya aus dem Zwinger von Brigitte Jespersen. Als Vater unserer Welpen hatten wir uns für Cotonbrie Iceman im Zwinger d’une Affaire noire bei Claudia und Jürgen in Recke entschieden. Beide Eltern haben hervorragende Voraussetzungen für eine neue Generation Cotons: ein überaus freundliches Wesen, langes und baumwollartiges Fell, tolle Pigmentierung und erstklassiges Scherengebiß.

Wir haben versucht, Finley, Fletcher und Faye einen guten Start in ein langes, gesundes und frohes Hundeleben zu geben.

Jetzt sind sie in ihren neuen Familien. Wir wissen, dass es ihnen bei Euch gut gehen wird und wünschen Euch eine lange und tolle Zeit mit den neuen Familienmitgliedern.

Wir danken Euch für Euer Vertrauen und heißen Euch Willkommen in der Cotton Crew Familie.

Cotton Crew First Affair Finley bei Petra und Matthias

20180716_164241.jpg

Cotton Crew First Affair Fletcher bei Sylvia und Mathias

20180729_082434.jpg

Cotton Crew First Affair Faye bei Britta und Jürgen und Duffy Enya

20180729_082513.jpg

2018-11-04T19:39:23+01:0005. August 2018|F-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

F-Wurf ab Woche 5

Oh, wie schnell die Zeit vergeht!

Unsere drei kleinen Racker halten uns auf Trab. Wir versuchen, sie so gut wie möglich auf das Leben nach dem Auszug vorzubereiten. Sie haben inzwischen gelernt, selbständig zu fressen und zu trinken. Nach den Mahlzeiten geht´s dann gleich in den Garten, das klappt schon recht gut. Nachdem die Welpen unseren Garten in seiner ganzen Größe kennengelernt haben, fahren wir mit ihnen in den nahe gelegenen Park. Hier lernen sie völlig andere Gerüche und Bedingungen kennen und flitzen mit großer Freude selbst durch die hohen Gräser.

Kurz vor Ende der achten Woche haben die Welpen die erste Impfung erhalten und wurden gechipt. Vielen Dank an unsere Tierärztin Swantje Gerkens für den liebevollen Umgang mit unseren Kleinen. Sie haben die Prozedur ohne Probleme überstanden.

Inzwischen war auch unser Zuchtwart zur Wurfabnahme da. Allen  Welpen wurde eine hervorragende Entwicklung, tolle Pigmentierung, super Scherengebiß und ein freundliches, menschenbezogenes Wesen attestiert. Vielen Dank dafür, Udo!

Wir sind sehr stolz auf unseren diesjährigen Wurf und werden die letzten Tage bis zur Abgabe noch viel Zeit mit ihnen verbringen und ganz viel Spaß haben.

Cotton Crew First Affair Finley, Faye und Fletcher

Zur Wochengalerie einfach auf das Foto klicken

2020-09-08T19:36:51+01:0015. Juli 2018|F-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

F-Wurf Woche 3

Die dritte Woche begann mit einem Paukenschlag. Einen Tag nach dem letzten Foto-Shooting hatten die Kleinen ihre Augen geöffnet. Es ist unbeschreiblich, was für einen Ausdruck die kleinen Gesichter auf einmal bekommen.

Unser Trio ist gesund und munter und die Welpen lernten in dieser Woche, dass sie sich auf allen vier Beinchen ausbalancieren und ein paar Schritte quer durch die Wurfkiste wagen können. Was für ein putziger Anblick für uns!

Inzwischen ist die Pigmentbildung an den Nasen und Lefzen weiter vorangeschritten und die Laute aus der Wurfkiste werden auch energischer. Die Gewichtsentwicklung unserer Welpen ist weiterhin sehr gut.

Kleiner Vorfall an der Wurfkiste: Unsere First Lady Chica war der Meinung, sie müsste mal nach dem Rechten sehen und kontrollieren, ob Kaya ihre Sache gut macht. Es war erstaunlich, dass Kaya überhaupt nicht protestiert hat und ihr gern Einblick gewährt hat. Kaya sah dabei ziemlich stolz aus, das war nicht zu übersehen.

Unser Rüde Barcley riskierte dann auch noch einen Blick, aber das ist echt Babykram und damit will er nicht wirklich etwas zu tun haben. Seine Erziehungsarbeit folgt etwas später, hat er beschlossen.

Das war eine tolle Woche für uns, wir sind gespannt, was die vierte Woche für Erlebnisse bereit hält.

Cotton Crew First Affair Finley, Faye und Fletcher

Zur Wochengalerie einfach auf das Foto klicken

2020-09-08T19:35:53+01:0003. Juni 2018|F-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

F-Wurf Woche 2

Die zweite  Woche mit unseren Welpen verging wie im Fluge.

Die Möppelchen werden von Ihrer Mama Kaya wunderbar mit Milch versorgt und ausgiebig gepflegt. Bei der Bauchmassage hilft das Protestgestrampel der Kleinen nicht wirklich viel, Kaya putzt sorgfältig weiter. Die Gewichte der Welpen entwickeln sich großartig, sie haben ihr Geburtsgewicht alle schon am 8. Tag verdoppelt.

Inzwischen legen die Welpen schon kleine Abschnitte in der Wurfkiste zurück, wenn auch noch recht wackelig. Langsam öffnen sich sich nun ihre Augen.

Kaya ist eine entspannte Hundemutter, die ihre kleinen Auszeiten in der Nähe der Wurfkiste nimmt, ohne dabei ihre Mutterpflichten aus den Augen zu verlieren.

Wir freuen uns auf die dritte Woche…

Cotton Crew First Affair Fletcher

Cotton Crew First Affair Finley

Cotton Crew First Affair Faye

Zur Wochengalerie einfach auf die Fotos klicken

2020-09-08T19:35:12+01:0027. Mai 2018|F-Wurf, Neuigkeiten, Welpen|

Relaunch

Wir freuen uns, allen Lesern eine völlig überarbeitete Website von CottonCrew.de präsentieren zu können. Die neue Seite ist moderner, benutzerfreundlich und übersichtlich.

Im Zuge der Umstellung kann es jedoch vorkommen, dass einige Inhalte vorübergehend nicht erreichbar sind. Dies bitten wir zu entschuldigen und versichern Ihnen, wir bleiben dran.

2018-05-01T20:55:40+01:0029. März 2018|Neuigkeiten|
Nach oben